PC Grundlagen Einsteigerseminar

Rüste dich für die Zukunft

Web_Me_BW.jpg

Herzlich willkommen beim Einsteigerseminar zu den Grundlagen der PC Welt.

Falls die PC Welt neu ist für dich, mach dir keine Sorgen. Ich, dein persönlicher Coach, begleite dich nicht nur in den Kurssitzungen, sondern unterstütze dich auch bei Alltagsfragen ausserhalb der Kurszeiten. Somit können wir deine Lernkurve gemeinsam durch die Decke schiessen lassen.

Melde dich ganz unverbindlich bei mir, falls du Fragen zum Seminar oder Anmeldeprozess hast. Weitere Informationen findest du auf dieser Seite.

Ich freue mich von dir zu hören.

Dein persönlicher Coach

Pascal Ernst

Das ist im Grundkurs enthalten

Das Seminar wird in Blöcke aufgeteilt, in denen die einzelnen Themen jeweils behandelt werden

Hardware.png

Grundlagen Hardware

Computerarten, Innenleben, worauf muss ich beim Kauf achten,  Kennzahlen verstehen, vieles mehr

Windows.png

Grundlagen Windows

Oberfläche Windows,  Dateiverwaltung, Programme installieren / deinstallieren, Tipps und Tricks, vieles mehr

Office.png

Grundlagen Office

Textformatierung, Tabulatoren, Abschnitte, Inhaltsverzeichnis erstellen, Tabellen, Druckvorbereitung, vieles mehr

Security.png

Sicherheit

Datensicherung erstellen, welches Antivirenprogramm benötige ich,  Malware und Phishing verhindern, komplexe Passwörter leicht merken, vieles mehr

Network.png

Internet

Wo sind meine Daten gespeichert? Was ist eine Cloud?

Wie funktioniert das Internet?

 

Cookies, Suchmaschinen korrekt bedienen, vieles mehr

Finde heraus, ob das Seminar dir hilft

Prüfe dich selbst. Findest du dich in einigen der Situationen wieder, hast du dein Geld nicht in den Sand gesetzt. Je mehr Beispiele auf dich zutreffen desto mehr lont es sich. Da ich im Seminar aber auch auf deine ganz persönlichen Fragen eingehe, gibt es vielleicht andere Situationen die hier nicht gelistet sind und das Seminar dir trotzdem hilft dich weiterzubringen.

"Ich weiss nicht worauf ich beim Kauf eines neuen Laptops oder PC achten muss. Der Verkäufer kann mir ja alles erzählen."

"Ich verwende überall dasselbe Passwort. Komplexe Passwörter sind mir viel zu schwierig zu merken. Und welcher Hacker interessiert sich schon für meine Daten."

Ich erhalte ab und an Fehlermeldungen und weiss nicht, ob dies schlimm ist oder ob ich diese ignorieren kann. Meistens klicke ich einfach mit einem mulmigen Gefühl auf «OK».

"Mein Desktop ist voller Dateien und Icons. Ich weiss nicht, wie ich diese ordnen soll / kann, sodass ich die Übersicht nicht verliere. So eine Ordnerstruktur ist mir zu kompliziert."

"Wenn ich Bilder in meinem Word Dokument einfüge, verrutscht mir der Text und ich muss alles wieder mühevoll herrichten. Wo andere einige Minuten benötigen, brauche ich Stunden bis ich am Ziel bin."

"Ich habe meine Daten noch nie richtig gesichert und mein PC ist schon in die Jahre gekommen. Ich habe zwar eine externe Festplatte zu Hause, diese liegt aber auch bereits unter einer dicken Staubschicht."

Organisatorisches

Termine

Das Seminar ist in mehrere Blöcke à jeweils vier Lektionen aufgeteilt.  Die Blöcke finden immer an folgenden Tagen statt:

Dienstag von 14:30 - 18:30 Uhr

Donnerstag von 18:00 - 22:00 Uhr

Samstag von 08:30 - 12:30 Uhr

Kann ein Termin nicht wahrgenommen werden, besteht die Möglichkeit, diesen in einer anderen Lerngruppe nachzuholen.

Voraussetzungen

Für das Seminar benötigst du ein Notebook mit Windows 10 und Office 2016 oder höher.

Falls du kein Notebook hast oder du dir nicht sicher bist, ob dein Gerät die Anforderungen mitbringt, lass es mich wissen.

Preise

Das komplette Seminar inkl. technscher Unterstützung ausserhalb der Blöcke kostet pro Teilnehmer/In CHF 820.-

Anfgragen zur technischen Unterstützung sind auch nach dem Seminar weiterhin möglich.

 

Diese werden dann gemäss den Supportdienstleistungen der IT Werkstatt GmbH verrechent.

Teilnehmerzahl

Die Mindestanzahl pro Lerngruppe bertägt fünf, maximal aber zehn Teilnehmer

Anmeldung und weitere Infos

Du willst mehr über den Ablauf und das Seminar erfahren? Ich freue mich über deine Kontaktaufnahme via Telefon, E-Mail oder Kontaktformular

Telefon:    +41 71 553 29 65

E-Mail:      info@it-werkstatt.ch

Die Präsenzzeiten sind wie folgt:

Mo - Fr:     08:00 - 12:00 Uhr  |  13:00 - 17:30 Uhr

Samstag:  08:00 - 12:00 Uhr

Um uns ausserhalb der Geschäftszeiten zu erreichen,  teile uns dein Anliegen im Kontaktformular mit.

Vielen Dank für deine Nachricht!